Biographie
emanuel2Ein Schweizer, ein Bayer oder doch von einem anderen Fleck auf dieser Welt? Emanuel Reiter, geboren 1984, ist ein Singer/Songwriter aus Oberbayern und in den Münchner Breitengraden aufgewachsen. Mit 19 hat es ihn aufgrund eines unwiderstehlichen Jobangebots ins Land, in dem bester Käse und noch bessere Schokolade überfließen und das Chronometer fürs nächste Jahrhundert herstellt, verschlagen. Heute lebt er in einer WG irgendwo zwischen Zürich und St. Gallen.
 

Uhren auf Anfang

Ausgerüstet mit 3 Akkorden, hat er mit 17 erstmals versucht, seine kleine Welt mit Hilfe von Bleistift, Papier und Piano in Songs zu verpacken. Inzwischen gehört auch die Gitarre fest zu seinem Reisegepäck.
In seinen Liedern sucht Emanuel nach Sinn und Unsinn in unserer Zeit, Schönheit im Detail und vor allem nach bleibenden Werten. Die Soemanuel1ngs fangen aber erst dann an, richtig zu leben, wenn die Kombination „Emanuel & Publikum“ lautet. Genau hier entstehen die perfekten Augenblicke in den kleinen und großen Konzerthallen. Er empfindet jedes Konzert als Riesengeschenk, gerade weil sich Menschen Zeit nehmen, zuzuhören. So ist es auch sein großer Wunsch, seinem Publikum unvergessliche Momente zurückzugeben. Und diejenigen, welche Emanuel live und in Farbe erleben konnten, wissen es:
Ob es die lauten oder die leisen Töne sind, ob vor 5 oder 1000 Leuten, auffallend sind die ehrlichen und authentischen Texte, die, mit einer guten Ladung Energie verpackt, auch nach dem Konzert noch weiterschwingen.
 

Erste Resonanzen

Mit der Single „Will you wait for me“ und den Liedern „Du & ich“ sowie „Du bist nicht allein“, welche bei deutschsprachigen Radios (DRS3, FM1, Swiss Top, Sputnik, Crosschannel) auf Rotation laufen, konnten Emanuel und sein Team bereits erste Erfolge erzielen. Immer öfter werden Veranstalter im In- und Ausland auf den begeisternden und sympathischen Live-Musiker aufmerksam.
 

2011 – Gutes geschieht

Nach mehr als 60 Konzerten im letzten Jahr durch Deutschald, Österreich und die Schweiz mit seinem ersten Mini-Album „Keine Zeit zu verlieren“, folgt Ende 2011 neue Musik von Emanuel. Das kommende Album wird gerade zwischen Zürich und Hamburg aufgenommen und wird den Deutsch-Akustik-Pop neu zum Klingen bringen. Eine Herbsttour 2011 ist bereits in Planung und auch für eine Frühjahrstour 2012 stehen Emanuel & seine Crew bereits in den Startlöchern. Gutes geschieht und das Beste kommt schon bald…
 
 
 
Facebook Group: 263586687617 LastFM Artist: Emanuel+Reiter MySpace: emanuelreiter YouTube: EmanuelReiter External Link: www.mx3.ch/artist/EmanuelReiter
News - Emanuel Reiter